In den vergangenen zwei Wochen war noch einmal einiges los beim Skiverein Neuenbürg, aber von vorne.

Der Skiverein engagiert sich seit der nun abgelaufen Saison auch verstärkt im Skisport für Menschen mit Behinderung. Die eigentlich für Februar geplanten Talenttage für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an der Schwarzwaldhochstraße mussten aufgrund von Schneemangel leider abgesagt werden. Nichtsdestotrotz war unser Engagement ungebrochen und eine kleine Gruppe unseres Lehrteams besuchte und unterstützte während der Saison regelmäßig Veranstaltungen wie zum Beispiel die entsprechenden Talenttage am Feldberg oder die deutschen Meisterschaften im Para-Skisport im Kühtai Anfang April und konnte so fleißig Erfahrungen sammeln.

Vor allem unser Skischulleiter Axel trieb das Projekt federführend für den Skiverein Neuenbürg an und konnte eine sehr großzügige Spende der Sparkasse Pforzheim-Calw für die Anschaffung zweier Monobobs organisieren, die künftig bei uns stationiert sein werden, um den Skisport für Menschen mit Behinderung im gesamten Schwarzwald zu fördern. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an die Sparkasse für die tatkräftige Unterstützung.

Am Mittwoch den 10. April war es dann soweit, die symbolische Scheckübergabe mit gleichzeitiger Einweihung der neu angeschafften Bobs stand in unserer Skihütte an. Von Seiten der Sparkasse waren Hans Neuweiler als Vorstandsvorsitzender, Timo Steinbrecher als Neuenbürger Filialleiter sowie Landrat Bastian Rosenau gekommen um den Scheck zu übergeben. Aber auch sportliche Prominenz war vertreten, Anna-Lena Förster, Paralympicssiegerin im Monobob, und ihr Bundestrainer Justus Wolf waren gekommen, und freuten sich über die Neuanschaffung. Auch Günther Hujara, ehemaliger Renndirektor der FIS, der als Neuenbürger eng mit unserem Verein verwurzelt ist und über dessen Tochter Maike, als Bundestrainerin des Jugendteams im deutschen Parasport, unser Kontakt in die Szene entstanden ist, wollte sich die Übergabe nicht entgehen lassen.

Als künftiger Stützpunkt Para Ski möchten wir hier auch ein Vorbild für andere Projekte in der Region sein, und zeigen, was mit viel Engegement alles möglich ist. Seid also gespannt, was in Zukunft bei uns auch neben unserem herkömmlichen Winterprogramm passieren wird.

Am 19. April, haben wir dann unseren internen Saisonabschluss gefeiert, bei dem wir in diesem Jahr auch einige neu gewonnen Freunde vom Para-Skisport eingeladen haben, um gemeinsam auf die erfolgreiche Saison anzustoßen.

Angefangen haben mit unserem Skibasar im vergangenen November, der merklich stärker besucht war als in den vergangenen Jahren, ein großes Dankeschön hier nochmals an die Firma Hellmut Ruck GmbH für das Überlassen der Räumlichkeiten. Anfang Dezember haben wir uns dann für die Saison vorbereitet, als unser Lehrteam gemeinsam ein Wochenende in Sölden war, um die Kenntnisse und Fähigkeiten aufzufrischen. Bei reichlich Neuschnee hatten wir hier zwei super Tage.

Im Januar dann konnten wir dank einer großartigen Arbeit des Pistenteams am Skilift Hundseck wie geplant beide Skikurswochenenden durchführen und vielen Kindern und Erwachsenen spielerisch das Skifahren beibringen oder verbessern. Auch wenn die Piste fast ausschließlich aus Kunstschnee bestand, hatten wir hervorragende Bedingungen und hoffen auf dasselbe in der kommenden Saison. Zum Abschluss fand dann unsere Tagesausfahrt im März nach Damüls/Mellau statt. Früh schon ausgebucht und wieder bewährt, dass wir einen Tag unter der Woche gewählt haben, kamen auch hier alle wieder zufrieden und erschöpft zurück. Auch wenn die Bedingungen bei viel Neuschnee nicht einfach waren, kamen alle Schneebegeisterten auf ihre Kosten. In der kommenden Saison ist hier auch noch eine zweite Tagesausfahrt an einem Samstag geplant, um auch wieder vermehrt Kindern und Jugendlichen die Chance aufs Skifahren zu geben, seid also gespannt.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Saison so großartig war.

Bilder uns Videos findet ihr in unserer Bildergalerie, auf YouTube und auf Instagram.

Kommt gut durch den Sommer, euer Skiteam des SV Neuenbürg

Katergorie: