Auf dieser Seite haben wir einige Informationen für euch zusammengetragen, um offene Fragen zu beantworten. Habt ihr weitere Fragen zu unseren Skikursen oder anderen Aktivitäten, könnt ihr uns aber natürlich auch gerne eine Mail an skischule@skiverein-neuenbuerg.de senden. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum.

Anmeldung und Organisatorisches

Warum kann man die Kurse nur wochenendweise buchen?

Aufgrund unserer Erfahrungen der vergangenen Jahre, erachten wir es als sinnvoll, immer mindestens zwei aufeinander folgende Skikurstage am Kurs teilzunehmen. Der Lernerfolg ist so deutlich höher, da der Skilehrer sein Kursprogramm aufeinander aufbauend planen und durchführen kann. Die Gruppe bleibt so mindestens zwei Tage in gleicher Konstellation zusammen und kann gemeinsam ein Lernziel verfolgen, ohne ständig durch den Wechsel von Teilnehmern durchgemischt und gestört zu werden.

Ab welchem Alter kann mein Kind am Skikurs teilnehmen?

Kinder ab einem Alter von 5 Jahren können am Skikurs teilnehmen.

Komme ich, bzw. mein Kind in eine Gruppe, evtl. auch mit anderen befreundeten Kindern, wenn ich mir das wünsche, bzw. komme ich zu dem von mir gewünschten Skilehrer?

Bei Gruppen- oder Skilehrerwünschen (z.B. bei befreundeten Kindern oder Geschwistern), könnt ihr diese gerne bei der Anmeldung mit angeben, wir versuchen dann, diesen zu entsprechen. Sind die Kinder im gleichen Level, ist es eher möglich, als wenn sie unterschiedlich gut fahren können. Bei Skilehrerwünschen kommt es u.a. darauf an, ob der gewünschte Skilehrer an dem Wochenende verfügbar ist und ob er evtl. schon bei einer anderen Gruppe eingeplant ist. Grundsätzlich können wir also nicht versprechen, allen derartigen Wünschen gerecht zu werden.

Ist die Liftkarte im Kurspreis enthalten? Bekomme ich das Geld für den Lift zurück, falls es mein Kind als Anfänger nicht zum Lift schafft?

Ja, der Kurspreis ist ein Gesamtpreis, der auch die Liftgebühr beinhaltet. Falls es ein Teilnehmer auch nach zwei Tagen nicht an den Lift schafft, kann leider keine Rückerstattung erfolgen, da wir für Teilnehmer im Anfängerbereich deutlich mehr Skilehrer benötigen als für Gruppen, die schon am Lift fahren, sodass hier auch ein höherer Kurspreis ohne Liftgebühr gerechtfertigt ist.

Gibt es einen Rabatt für Geschwisterkinder oder dann, wenn ich, bzw. mein Kind an beiden Wochenenden am Skikurs teilnehmen?

Nein, dafür können wir aus organisatorischen Gründen leider keinen Rabatt gewähren, Allerdings bekommen Vereinsmitglieder mit dem an der Kasse hinterlegten Code einen Rabatt gewährt.

Welcher Könnerstufe / welchem Level gehöre ich, bzw. mein Kind an?

Wir haben unter Skikurse buchen bei jedem Level aufgeführt, welche Vorkenntnisse ihr für welches Level braucht. Schaut einfach mal rein, damit ihr die für euch passende Gruppe findet.

Muss ich, bzw. mein Kind Bügellift fahren können?

Nein, das ist keine Voraussetzung, um am Skikurs teilnehmen zu können. Es ist natürlich hilfreich, aber wenn ihr noch nie Bügellift gefahren seid, oder euch dabei noch unsicher fühlt, ist das kein Problem, wir bringen euch das Liftfahren Schritt für Schritt bei.

Was passiert, wenn ich, bzw. mein Kind nicht am Skikurs teilnehmen kann?

Grundsätzlich behandeln wir einen innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist erfolgten Widerruf gleich einer gewöhnlichen Absage, sodass es nicht schädlich ist, sich frühzeitig anzumelden. Erfolgt die Absage rechtzeitig (mind. sieben Tage vor dem ersten Skikurstag), bekommt ihr die Kursgebühr abzgl. einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 % innerhalb von vier Wochen nach dem letzten Skikurstag zurück erstattet. Erfolgt die Absage innerhalb der letzten sieben Tage vor dem ersten Skikurstag, behalten wir 50% der Gebühr ein, da wir hier bereits in der konkreten Planung sind, was schon ca. die Hälfte des Gesamtaufwands für uns darstellt. Die andere Hälfte bekommt ihr erstattet. Bei unseren Wochenendkursen werden die Wochenenden immer als einheitlicher Termin behandelt, sodass bei einer Absage nach dem ersten Kurstag leider keine Erstattung mehr erfolgen kann. Wurden mehrere Wochenenden gemeinsam gebucht, werden diese bei der Abwicklung auch separat behandelt, dies bezieht sich auch auf die o.g. Kostenanteile, auch diese beziehen sich immer auf den Preis eines einzelnen Wochenendes.

Was passiert, wenn der Skikurs wegen Schneemangels verschoben/abgesagt werden muss?

Grundsätzlich gilt: Bei Schneemangel an den geplanten Terminen verschieben wir die Skikurse jeweils um eine Woche nach hinten und kommunizieren euch die neuen Termine so früh als möglich. Alle Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit, ihr müsst also nichts mehr tun, außer an den neuen Terminen zum Skihang zu kommen. Für den Fall, dass ihr an den neuen Terminen keine Zeit habt, teilt uns das bitte per Mail mit, ihr bekommt die Kursgebühr abzgl. 10 % Bearbeitungsgebühr dann innerhalb von vier Wochen nach dem letzten Skikurstag erstattet. Gleiches gilt für den Fall, dass wir einen besonders schneearmen Winter haben und die Kurse trotz mehrmaligen Verschiebens ersatzlos abgesagt werden müssen.


Ausrüstung

Braucht mein Kind Skistöcke, bzw. welche Ausrüstung wird für die Kurse benötigt?

Grundsätzlich empfehlen wir Skistöcke für alle Könnerstufen, auch schon für die Anfänger, um alle so früh wie möglich daran zu gewöhnen. Ob diese dann den ganzen Kurs benötigt werden, oder nur für einzelne Übungen, entscheidet der jeweilige Skilehrer selbst. Alle übrigen Fragen zur benötigten Ausrüstung haben wir hier in einer Checkliste für euch zusammengestellt. Achtet aber unbedingt darauf, dass die Skilänge bei euch und euren Kindern passt, da euch das Skifahren andernfalls deutlich schwerer fallen wird.

Besteht beim Skikurs eine Helmpflicht?

Ja, bei unseren Skikursen besteht eine allgemeine Helmpflicht, ohne Helm ist eine Teilnahme leider nicht möglich.

Kann ich meine Ausrüstung vor Ort am Skihang ausleihen?

Am Skilift Hundseck besteht die Möglichkeit, Ausrüstung zu leihen, am Skilift Vogelskopf nicht. Da wir erst kurzfristig, abhängig von der Schneelage, entscheiden, an welchem Skihang wir die Kurse durchführen, und das Ausleihen meist länger dauert als erwartet und der Kurs dann nicht rechtzeitig begonnen werden kann, empfehlen wir die Ausrüstung, falls nötig, bereits im Vorhinein in einem Sportgeschäft auszuleihen. Das spart viel Stress am Skikurstag.


Am Skikurstag

Kurszeiten

Die Wochenendkurse und die weiterführenden Fortgeschrittenenkurse beginnen jeweils um 09.00 Uhr und enden um 13.00 Uhr, bitte morgens mindestens eine Viertelstunde früher da sein, damit wir pünktlich starten können.

Wo ist der Treffpunkt, wo finde ich meine Gruppe?

Am Morgen des Kurstages empfehlen wir, bereits eine Viertelstunde vor Kursbeginn am Skihang zu sein. Wir sind auch schon frühzeitig da und bereiten alles für euch vor, u.a. auch die Anmeldung mit einem Plakat des SV Neuenbürg, sodass ihr uns problemlos finden könnt. An der Anmeldung erhaltet ihr (in den Kinderkursen) farbige Westen, die später alle in der Gruppe tragen, damit ihr immer wisst, wer zu eurer Gruppe gehört. Euch wird dann der Weg zu eurem Sammelplatz gezeigt. Dank unseres neuen Bezahlsystems müsst ihr sonst nichts mehr machen und könnt euch ganz entspannt auf den Skikurs freuen. Falls ihr die Anmeldung nicht findet oder andere Fragen habt, sprecht uns einfach an, wir helfen euch gerne.

Wird während des Kurses eine Pause gemacht?

Ja, wie auch bisher üblich machen wir nach zwei Stunden, also gegen 11.00 Uhr eine gemeinsame Pause von ca. 20 min. Eltern können in der Pause auch gerne dazu kommen und diese mit ihren Kindern verbringen.

Brauche ich, bzw. mein Kind etwas zu Essen?

Im Kurs ist keine Verpflegung enthalten, sodass wir empfehlen, für die Pause selbst ein Vesper und etwas zu Trinken mitzubringen. Je nach Skihang kann zwar auch dort Verpflegung gekauft werden, dies ist in der Pause jedoch oft schwierig, da die Pause nur ca. 20 min dauert.

Gibt es am Skihang eine Einkehrmöglichkeit?

Am Skilift Hundseck gibt es eine solche, auch für warme Speisen. Am Skilift Vogelskopf besteht diese Möglichkeit grundsätzlich auch, allerdings kann es sein, dass die Hütte dort aufgrund von Personalmangel nicht immer geöffnet hat. Wir empfehlen deshalb, sich nicht darauf zu verlassen, bzw. sich nochmals zu informieren, wenn wir entschieden haben, wo die Kurse stattfinden werden.

Können Eltern den Kindern beim Kurs zuschauen?

Gerne könnt ihr euren Kindern beim Kurs zuschauen, jedoch bitten wir darum, dies mit gewissem Abstand zu tun, da die Kinder sonst oft abgelenkt sind. Fahrt ihr selbst Ski oder Board, wäre es super, der Gruppe nicht ständig hinterher zu fahren. Ab und zu Hallo zu sagen und Fotos zu machen ist aber natürlich kein Problem. Im Anfängerbereich ist ein Zaun aufgestellt, hinter dem ihr gerne zuschauen und Fotos machen könnt.

Wir finde ich mein Kind nach dem Kurs wieder?

Nach Ende des Kurses treffen wir uns wieder am Treffpunkt und übergeben euch euer Kind.


Abschlussrennen

Kann ich, bzw. mein Kind auch ohne Skikurs am Abschlussrennen teilnehmen?

Nein, das ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Das Rennen wird als skikursinterner Abschluss durchgeführt.

Muss ich, bzw. mein Kind am Abschlussrennen teilnehmen, wenn am Skikurs teilgenommen wird?

Nein, das ist natürlich nicht verpflichtend. Das Rennen ist ein Angebot, das im Kurspreis enthalten ist und vor allem den Kindern, aber auch allen Erwachsenen die Möglichkeit bieten soll, auf spaßige Art und Weise in Wettkampfform zu zeigen, was man gelernt hat. Um das Rennen so fair wie möglich zu gestalten und um jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu geben zu gewinnen, findet die Wertung immer innerhalb der jeweiligen Kursgruppen statt. Eine Entscheidung über die Teilnahme kann auch noch kurzfristig getroffen werden.

Muss ich für mich, bzw. mein Kind eine extra Anmeldung durchführen, um am Rennen teilnehmen zu können?

Nein, das ist nicht erforderlich. Alle Kursteilnehmer sind automatisch für das Rennen angemeldet, nur im Falle, dass ein Kursteilnehmer nicht am Rennen teilnehmen möchte, sollte das am Vortag dem Skilehrer mitgeteilt werden.

Instagram
0
    0
    Warenkorb
    Warenkorb löschenzurück zum Shop